Start Wissen Brandstifter-Konzerne müssen vor Gericht

Mitglied werden!

Packen Sie mit an!
Banner

Brandstifter-Konzerne müssen vor Gericht

Indonesien: Brandstifter-Konzerne müssen vor Gericht!

„Sie verbrennen die Zukunft unserer Kinder“, sagt Nordin von der Umweltorganisation Save our Borneo. „Jedes Jahr werden die Waldbrände schlimmer.“ Vor allem Palmölkonzerne weiten durch illegale Brandrodung ihre Plantagen aus. Indonesiens Regierung muss die Firmen zur Verantwortung ziehen und schließen lassen.
Ein Mann wird vor brennendem Regenwald interviewt „1.000 Hektar Torfregenwald wurden hier verbrannt“, so Umwelt-Aktivist Feri Irawan im TV-Interview. „Doch noch können wir den größten Teil des Waldes retten.“

Petition
Hinter­gründe

Schwarzer Rauch verdunkelt den Himmel und macht das Atmen zur Qual. Die Behörden auf Borneo und Sumatra melden höchste Gefahrenstufe.

„Die 9-jährige Intan ist am 15. September auf dem Schulweg zusammengebrochen und noch auf dem Weg ins Krankenhaus gestorben“, berichtet Nordin aus Zentral-Kalimantan auf Borneo. „Sie war an den Rauchpartikeln aus den Feuern erstickt, die seit Wochen unser Land vernichten.“ Intan ist nicht die Einzige, die sterben musste, weil Palmölkonzerne Feuer legen lassen – auch in Nationalparks und geschützten Torfmoorwäldern. Brandrodung ist in Indonesien strikt verboten.

„Alles nur wegen der Gier nach Palmöl,“ so Nordin. „Immer mehr Palmöl für Biosprit, immer mehr Plantagen, immer mehr Feuer.“ Zurzeit stehen allein in Zentral-Kalimantan mindestens 12 Palmölfirmen unter Verdacht der Brandstiftung. Der Umweltaktivist spricht von einer nationalen Katastrophe, die die Menschen, Tiere und Regenwälder in seiner Heimat bedroht. Und auch das Weltklima: Indonesien gehört zu den drei größten CO2-Verursachern der Erde.

Seit Wochen brennt es auch in Jambi auf Sumatra. Rettet den Regenwald-Partner Feri Irawan schlägt sich, ebenso wie Nordin, unter Lebensgefahr zu den Brandherden durch, um die Täter zu ermitteln und vor Gericht zu bringen. Gegen 26 Firmen wird bereits ermittelt, 7 Manager wurden verhaftet.

„Wir fordern, dass nicht nur die Hersteller, sondern alle Konzerne, die indonesisches Palmöl zu Konsumgütern und Biosprit verarbeiten, endlich für die Verbrechen entlang ihrer gesamten Lieferkette haften“, so Feri Irawan. „Sie sind Mitverursacher der gewaltigen Feuer.“ Dazu gehören z.B. Unilever, Nestlé, Henkel und der finnische Staatskonzern Neste Oil, dessen Biosprit in europäischen Dieseltanks verbrennt.

Bitte unterschreiben Sie unsere Petition an die indonesische Regierung.
19.229 Teilnehmer
Unterschreiben Sie die Petition:

Informationen auf diesem Gerät speichern

An: Präsident der Republik Indonesien, Joko Widodo, Ministerin für Umwelt und Forsten, Siti Nurbaya Bakar

Bringen Sie die Brandstifter-Konzerne vor Gericht, entziehen Sie ihnen die Konzessionen für immer und verpflichten Sie sie zur Wiederaufforstung.

Quelle:https://www.regenwald.org/aktion/1018/indonesien-brandstifter-konzerne-muessen-vor-gericht?t=358

Start der Aktion: 18.09.2015
Informieren Sie Freunde und Bekannte:
Facebook Twitter Google+ E-Mail